Logo_M.Traub_final

1975 wurde ich in Mannheim geboren, bin dort aufgewachsen und wurde bereits im Alter von sechs Monaten adoptiert. Daher ist mir sehr vertraut, welchen besonderen Herausforderungen sich Adoptivkinder und deren Familien auf ihrem gemeinsamen Lebensweg zu stellen haben. 

Mein Weg führte mich nach Abschluss einer beruflichen Erstausbildung im fremdsprachlichen Bereich zunächst nach Karlsruhe in die kaufmännische Branche.

Ende 2019 kehrte ich nach über 20 Jahren in die kurpfälzer Heimat zurück, da mir das besondere Flair der Metropolregion Rhein-Neckar stets fehlte. Ihr fühle ich mich verbunden und verwurzelt. 

Allgemeiner Werdegang

06/1994                     Fachhochschulreife, Heidelberg

03/1995-02/1997     fremdsprachliche Berufsausbildung, Heidelberg

09/1998–06/2001    kaufmännische Berufsausbildung bei EVU

seit 2001                   kaufmännische Tätigkeit bei EVU

Psychotherapeutische Qualifikationen:

11/2010-11/2012     Systemische Familientherapie, Karlsruhe

07/2016-09/2017     Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Stuttgart

01/2015-01/2017     Heilpraktikerin für Psychotherapie, Karlsruhe

02/2021-07/2021     Weiterbildung in Systemischer Traumatherapie, Heidelberg

Weitere Qualifikationen:

06/2018                     SAFE-Mentorin nach Prof. Dr. Brisch, Ulm

11/2018                     Seminarleiterin Autogenes Training, Mannheim